Landwirtschaftliche- und Käsereigenossenschaft Cham

Gewerbeausstellung «Choma 2019»
Zum 100-jährigen Jubiläum lud der Gewerbeverein Cham zur diesjährigen Chamer Gewerbeausstellung Choma in den Hirsgarten ein. Im Aussengelände konnte die Buuregnossi gemeinsam mit Partnern der «Grünenbranche» – Waldgenossenschaft Städtli, Verein Lebensraum Landschaft Cham und Bucher Gartenbau AG – einen attraktiven Grünbereich gestalten.
Die Choma 2019 stand unter dem Motto: Gestern – Heute – Morgen. So hat sich die Buuregnossi dem Thema der Flächenleistung im Vergleich von 1919 und heute angenommen. Es wurde aufgezeigt, wie sich der Produkteertrag einer Fläche von 10 m2 von Weizen und Milch verändert hat. Die Ausstellung bot die Gelegenheit für viele spannende Diskussionen und Gespräche mit der Chamer Bevölkerung. Eine besondere Anziehungskraft auf die kleineren Besucher hatte natürlich unser Streichelzoo mit zwei Kälbchen, einer Horde Säuli und zwei Schafen mit ihren Lämmern.

Gewerbeausstellung «Choma 2016»
Einen tollen Auftritt bot die Genossenschaft an der diesjährigen Gewerbeausstellung «Choma». Im Aussenbereich wurde eine Erlebnisausstellung unter dem Slogan: «Damit Cham grün bleibt» gestaltet. Mit den Ausstellungspartnern, der Bucher Gartenbau AG, der Waldgenossenschaft Städtli, dem Verein Lebensraum Landschaft Cham (LLC) und der IG-Hirse konnten wir eine einladende Grünlandschaft auf dem Dorfplatz erstellen. Mit dem Thema: «Wie viel Lebensmittel produziert ein Quadratmeter Boden?» konnte die Buuregnossi anschaulich auf die Wertschätzung ihrer landwirtschaftlichen Flächen hinweisen. Auch der schön gestaltete Tierpark übte eine grosse Anziehungskraft aus.